heilpraktikerin

TRADITIONELLE  CHINESISCHE  MEDIZIN

UND  MANUELLE  VERFAHREN

Heilpraxis Julia Woytal  Chinesische Medizin  Manuelle Verfahren  Vita  Kontakt  Impressum  Datenschutz 

© 2022 Julia Woytal

Das Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin

Die Traditionelle  Chinesische Medizin stellt eine Wissenschaft nach eigenen Maßstäben dar. Sie bietet in der Betrachtung von Gesundheit und Krankheit ein eigenes Entsprechungssystem, dass über eine Vielfalt von Ansätzen und Erklärungen, sowie therapeutischen Möglichkeiten verfügt, die die Vielschichtigkeit des Menschen berücksichtigen.


Ganzheitliche  Sichtweise auf den Menschen

Das bedeutet, Sie als Mensch mit Körper, Geist und Seele werden als Einheit betrachtet und behandelt. Ein ausführliches Anamnesegespräch und ein körperorientierter Befund treffen eine Aussage über Ihren Gesundheitszustand und wir werden versuchen, die Ursachen für Symptome und Erkrankungen herauszufinden. Über das Erkennen der individuellen Stärken und Schwächen kann vorbeugend gehandelt und behandelt werden.

Akupunktur – Ausbalancierung der Meridiane

Die chinesische Medizin besteht aus unterschiedlichen Säulen, mittels denen man die Grundsubstanzen Qi, Blut, Jing, Shen und die Körpersäfte beeinflusst.

In alles Bereichen wurde ich ausgebildet, wobei  der Hauptschwerpunkt meiner 4jährigen Diplomausbildung die Akupunktur war, welche somit auch meinen Arbeitsschwerpunkt ausmacht. Meine Entscheidung, welche Akupunktur-Punkte dem Menschen aus ganzheitlicher Sicht am besten in sein Gleichgewicht bringen können, stützt auf der Zungen- und Pulsdiagnostik.

Die TCM geht davon aus, dass es eine lebendige Kraft im Körper gibt, die die Lebenskraft, die in den Meridianen zirkuliert reguliert. Ziel der Akupunkturbehandlung ist vorhandene Stagnationen aufzulösen, Ungleichgewichte in Einklang und die Körperenergien in einen harmonischen Fluss zu bringen, damit Körper, Geist und Seele möglichst ausgeglichen sind. Neben der Akupunktur gehören ebenso Techniken wie Moxibustion, Gua Sha, Schröpfen sowie Tuina zu meinem Repertoire.




Die Pulsdiagnose

Ebenso habe ich die Pulsdiagnostik nach den 5Elementen sowie Li Shi Zhen kennengelernt. Das chinesische Wort für Puls „Mai“ bedeutet „Weg“, der Weg, auf dem Qi und Blut fließen und sich im Körper fortbewegen, d.h. die Blutgefäße und die Meridiane. Die Bewegung von Qi und Blut ist mit dem Pulsschlag spürbar.

In meiner Ausbildung hatte ich das Glück von Sybill Huessen darin intensiv unterrichtet worden zu sein. Ebenso wurde mir die Pulsdiagnose nach den 5 Elementen beigebracht.

Wie führe ich eine Pulsdiagnose durch?

In der Regel benutze ich für das Pulsfühlen die Radialarterie am Handgelenk. Der erste Schritt besteht darin, Zeige-, Mittel- und Ringfinger auf allen Pulspositionen rechts und links zu platzieren. Die Palpation des Pulses wird auf drei bis vier Ebenen – von oberflächlich bis tief – durchgeführt. Ich habe das Shen Hammer Verfahren gelernt. Ich fühle zunächst die Stärke und die unterschiedlichsten Qualitäten des Pulses. Zudem werden die einzelnen Positionen in ihrer Qualität miteinander verglichen.


Die Zungendiagnose

Die Zungendiagnose ist eine wichtige Ergänzung zur Pulsdiagnose. Die Zunge zeigt verläßlich die zugrunde liegende energetische Störung. Dabei werden Form und Farbe des Zungenkörpers sowie der Belag betrachtet. Einzelne Bereiche der Zunge finden eine Zuordnung zu den Meridianen und ihren Funktionskreisläufen.

Julia Woytal | Tel  0151 – 18 43 1885 |  info@juliawoytal.de